Die bisherigen Gesellschafter der UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH, Bremerhaven (UTG), haben mit notariellem Kaufvertrag vom 26.10. sämtliche Anteile an die DS Energie-Holding UG (haftungsbeschränkt), eine 100%ige Tochter des Bremer Unternehmens Diersch & Schröder GmbH & Co KG (DS)., verkauft.
Es war expliziter Wunsch der bisherigen Gesellschafter, dass UTG sich zukünftig im Besitz eines Familienunternehmens befindet, das gleiche Wertevorstellungen hat wie die bisherigen Gesellschafterfamilien Janßen und Kühne. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und ist für Dezember 2021 geplant.
Der geschäftsführende Gesellschafter Jens Janßen wird am Vollzugstag, voraussichtlich im Dezember 2021, als Geschäftsführer abberufen. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich nach 24 Jahren als Unternehmer und Eigentümer diverser Firmen in der Mineralöl- und Entsorgungsbranche auf private Dinge zu konzentrieren. Zukünftig wird lan Petri, Geschäftsführer bei Weser-Petrol Seehafentanklager mit 24 Jahren Erfahrung bei DS, die Geschicke des Unternehmens leiten. Jens Janßen steht noch für einen Übergangszeitraum von sechs Monaten als Berater zur Verfügung.
Auch nach dem Gesellschafterwechsel wird UTG als rechtlich selbstständiger neutraler Lagerhalter im deutschen Tanklagermarkt und im Entsorgungsmarkt für Schiffsrückstände tätig bleiben. Alle bestehenden Standorte, Verträge, Aufträge und sonstiges bleiben von dem Gesellschafterwechsel unberührt und werden unverändert fortgeführt.
Die bisherigen UTG-Gesellschafter bedanken sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern von UTG für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und bitten, gleiches auch den neuen Eigentümern entgegenzubringen.
DS freut sich, mit der UTG einen Tanklagerbetrieb gefunden zu haben, der die gleichen familiären Werte lebt und mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Geschäftsfeld Energie bei DS bereichern wird. UTG betreibt als mittelständisches Bremerhavener Unternehmen fünf eigene Tankläger an vier Standorten. Darüber hinaus ist UTG in den Geschäftsbereichen Entsorgung und Recycling sowie Bunkerservice aktiv. Mit der Akquisition erweitert DS sein Portfolio auf mehr als 730.000 Kubikmeter Tankraum an den Standorten, Bremen, Nordenham, Greifswald, Kiel, Blexen, Bremerhaven, Essen, Bückeburg, Weiden und Meppen. Strategisch soll diese neue Einheit verlässlich die Bedürfnisse der langjährigen Kundenbeziehungen bedienen und intensivieren. Insbesondere als Lagerhalter an den norddeutschen Küsten von Nord- und Ostsee soll die gepaarte Expertise und Flexibilität den Kunden zu Gute kommen.
Beide Seiten bedanken sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den externen Beratern, die diesen Prozess begleitet haben. Die Verkäufer wurden bei der Transaktion von der deutschen M&A-Abteilung der ING Bank, den Rechtsberatern von Watson, Farley & Williams und den Wirtschaftsprüfern von Rödl & Partner beraten. DS wurde im Prozess für die Financials von Ebner Stolz sowie in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht von Friedrich Graf von Westphalen & Partner tatkräftig unterstützt.
Die Unternehmensgruppe Diersch & Schröder wurde 1920 in Bremen gegründet. Insgesamt sind heute über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Energie, Chemie und Young Business tätig.